Anzeige
Sean Penn - Schauspieler

Fotograf, original Foto: seher sikandar, (Lizenz)

Name:Sean Penn
Geburtsdatum, Alter:17.08.1960, 64
Geburtsort:Santa Monica Kalifornien, USA
Auszeichnungen:1987, goldene Himbeere (schlechtester männlicher Darsteller in Shanghai Surprise) 1996, Oscar-Nominierung (bester Hauptdarsteller in Dead Man Walking) 2000, Oscar-Nominierung (bester Hauptdarsteller in Sweet and Lowdown) 2001, Oscar-Nominierung ( bester Hauptdarsteller in Ich bin Sam) 2004, Oscar (bester Hauptdarstellerin Mystic River) 2004: Golde Globe (bester Schauspieler in Mystic River) 2009, Oscar (Bester Hauptdarstellerin Milk)

Über Sean Penn

Sean Penn hat schon sehr früh mit dem Schauspielern begonnen und seine ersten Filme waren bereits 1974 gedreht, im Alter von 14. Sein Vater war Regisseur und er nahm schon seiner Jugend Filme auf mit Charlie Sheen und dessen Bruder Emilio Estevez auf. Erste Anerkennung erreichte er mit dem Film Ich glaub ich steh' im Wald 1982. Das war eine Teenager-Komödie, die heute eher als Trash durch gehen würde. Danach folgte noch ein Film Colors – Farben der Gewalt und dann der Durchbruch in Carlito’s Way für den mit dem Golden Globe nominiert war. Penn spielte immer öfter auch sehr kritische und ernstere Rollen. Er ist ein Schauspieler, der sich viel für Rollen vorbereitet und auch als solcher auftritt in seinen Filmen. Filme wie Dead Man Walking, Ich bin Sam oder Mystic River zeichnen ihn besonders aus. Die meisten der richtig guten Filme seinerseits sind Filme, die nach der Jahrtausendwende gedreht wurden. Die anderen vorigen Filme werden heute kaum noch irgendwo gezeigt und man muss schon etwas älter als 30 sein, um diese Film überhaupt zu kennen. Sean Penn gehört zu den schwer gewichten in Hollywood und kann sich getrost zu den besten Schauspielern Welt weit zählen, obwohl er selbst Hollywood stark kritisiert. Wir finden ihn als Schauspieler sehr gut. Er verkörpert gut Charaktere, die so wie er selbst, systemkritisch, hart und etwas rebellisch wirken. Sein Können wird auch dadurch stark ausgezeichnet, da er in vielen verschiedenen Rollen unterschiedliche Charaktere verkörpern kann und dennoch authentisch wirkt.

unsere Schauspielerwertung: 9/10

Ausgesuchte Filme / Serien mit Sean Penn:


Fatal error: Call to undefined function get_group() in /www/htdocs/w00a53b3/film-am-schirm/wp-content/php-snippets/schauspieler_seite.snippet.php on line 78