Anzeige
Sean Penn - Schauspieler

Fotograf, original Foto: seher sikandar, (Lizenz)

Name:Sean Penn
Geburtsdatum, Alter:17.08.1960, 57
Geburtsort:Santa Monica Kalifornien, USA
Auszeichnungen:1987, goldene Himbeere (schlechtester männlicher Darsteller in Shanghai Surprise)
1996, Oscar-Nominierung (bester Hauptdarsteller in Dead Man Walking)
2000, Oscar-Nominierung (bester Hauptdarsteller in Sweet and Lowdown)
2001, Oscar-Nominierung ( bester Hauptdarsteller in Ich bin Sam)
2004, Oscar (bester Hauptdarstellerin Mystic River)
2004: Golde Globe (bester Schauspieler in Mystic River)
2009, Oscar (Bester Hauptdarstellerin Milk)

Über Sean Penn

Sean Penn hat schon sehr früh mit dem Schauspielern begonnen und seine ersten Filme waren bereits 1974 gedreht, im Alter von 14. Sein Vater war Regisseur und er nahm schon seiner Jugend Filme auf mit Charlie Sheen und dessen Bruder Emilio Estevez auf.

Erste Anerkennung erreichte er mit dem Film Ich glaub ich steh‘ im Wald 1982. Das war eine Teenager-Komödie, die heute eher als Trash durch gehen würde. Danach folgte noch ein Film Colors – Farben der Gewalt und dann der Durchbruch in Carlito’s Way für den mit dem Golden Globe nominiert war. Penn spielte immer öfter auch sehr kritische und ernstere Rollen. Er ist ein Schauspieler, der sich viel für Rollen vorbereitet und auch als solcher auftritt in seinen Filmen.

Filme wie Dead Man Walking, Ich bin Sam oder Mystic River zeichnen ihn besonders aus. Die meisten der richtig guten Filme seinerseits sind Filme, die nach der Jahrtausendwende gedreht wurden. Die anderen vorigen Filme werden heute kaum noch irgendwo gezeigt und man muss schon etwas älter als 30 sein, um diese Film überhaupt zu kennen. Sean Penn gehört zu den schwer gewichten in Hollywood und kann sich getrost zu den besten Schauspielern Welt weit zählen, obwohl er selbst Hollywood stark kritisiert.

Wir finden ihn als Schauspieler sehr gut. Er verkörpert gut Charaktere, die so wie er selbst, systemkritisch, hart und etwas rebellisch wirken. Sein Können wird auch dadurch stark ausgezeichnet, da er in vielen verschiedenen Rollen unterschiedliche Charaktere verkörpern kann und dennoch authentisch wirkt.

unsere Schauspielerwertung: 9/10

Ausgesuchte Filme / Serien mit Sean Penn:

  • 1982, (Film) Ich glaub’, ich steh’ im Wald
  • 1988, (Film) Colors – Farben der Gewalt
  • 1993, (Film) Carlito's Way
  • 1995, (Film) Dead Man Walking – Sein letzter Gang
  • 1998, (Film) Der schmale Grat (The Thin Red Line)
  • 1999, (Film) Being John Malkovich
  • 2000, (Film) Die Villa (Up at the Villa)
  • 2001, (Film) Ich bin Sam (I am Sam)
  • 2003, (Film) Mystic River
  • 2005, (Film) Die Dolmetscherin
  • 2008, (Film) Milk
  • 2013, (Film) Gangster Squad
  • 2013, (Film) Das erstaunliche Leben des Walter MittyTrailer
  • 2015, (Film) The GunmanTrailer

Ähnliche Beiträge

City of McFarland – Filmtrailer – bald... Ich dachte gar nicht, dass es einen Film gäbe, der eine Geschichte rund ums Thema Läufer aufbauen kann und dann auch noch mit Kevin Kostner. Doch City...
Wochenvorschau KW 45 2016 Tipps zu (Filme, Serien ... Wochenvorschau für die Kalenderwoche 44 die vom 07.11.2016 bis 13.11.2016 geht. Jede Woche kommen von uns die TV-Tipps, DVD und Blu-Ray-Neuerscheinung...
Passengers – Trailer, Start im Kino Ein spannender und vielversprechender Sci-Fi-Thriller namens: Passengers startet nächste Woche im Kino. Dabei handelt es sich um einen Weltraumthrille...
Pan – Filmtrailer, Start auf DVD/Blu-Ray Die etwas andere Geschichte von Peter Pan, kommt auf DVD und Blu-Ray raus. Sie nennen sie PAN. Als der Film ins Kino kam, haben wir nicht darüber beri...
The Visit – Filmtrailer – bald im Kino Nach dem ich diesen Trailer gesehen habe,... war mir schon ein wenig anders. Zwei kleine Kinder sind zu Besuch am Land bei ihren Großeltern. Die zwei ...
Seventh Son – Filmkritik Im Zuge unserer Tests der Onlineanbieter haben wir ja schon vor einiger Zeit Videobuster getestet (hier zum Test). Da wir immer noch sehr zufrieden mi...