Anzeige

Fotograf, original Foto: Joella Marano, (Lizenz)

Name:Michael Douglas
Geburtsdatum, Alter:25.09.1944, 80
Geburtsort:New Brunswick (New Jersey), USA
Auszeichnungen:1976, Oscar (für bester Film als Produzent in Einer flog über das Kuckucksnest) 1988, Oscar und Golden Globe Award (für bester Hauptdarsteller / bester Hauptdarsteller – Drama in Wall Street) 2014, Golden Globe Award (für bester Hauptdarsteller – Mini-Serie oder Fernsehfilm in Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll)

Über Michael Douglas

Michael Douglas stammt aus einer Schauspielerfamilie, studierte Suchspielerei, Theater und hatte eine Ausbildung zum Regisseur. Sein Erfolg war auf anhieb da und er wurde gleich mit seinem ersten Film als Nachwuchsschauspieler für den golden Globe ausgezeichnet. Er drehte damals leichte Komödien und eher seichtere Unterhaltung. 1965 bekam er einen Oscar für den Film Einer flog über das Kucksnest, als Regisseur. Danach versuchte er sich auch als Schauspieler wieder. Es dauerte bis 1988, bis er den nächsten Oscar bekam, als Schauspieler im Film Wall Street. Nach diesem Erfolg drehte er Filme, die polarisierten. Unter anderem in Basic Instinct, Falling Down, The Game, Traffic - Macht des Kartells. Anschließend folgte ein Wandel zu unterschiedlicheren Filmgenres, aber dennoch sind die meisten seiner Filme Thriller oder Filme, wo er eine dramatisch wirkende Person spielt. Das zieht sich kontinuierlich durch, in alle seinen guten Filmen: The Sentinel, Solitary Man, Der Womanizer, Wall Street: Geld schläft nicht, Liberace. In Liberace spielt er einen exzentrischen homosexuellen. Wofür er auch einen Golden Globe erhielt. Er spielt sehr gut den skrupellosen Karrieremann und verkörpert gut, den Typ Mann, der sich nimmt, was er will, der aber dabei gerne auch über gesellschaftliche Grenzen geht und Gesetze bricht. Man muss auch erwähnen, dass dieser Typ Erfolgsmensch in den 90ern und um die Jahrtausendwende sehr angesagt war. Viele Filme verkörperten diesen amerikanischen Traum und ein Mann wie er, wirkte dadurch symbolhaft und stark in seinen Filmen. Obwohl er als nicht wirklich attraktiv galt, war er ein begehrter Schauspieler. Nach dem sich dieses Bild über Erfolgsmenschen etwas gewandelt hat und die Filme auch mehr das einfache Leben zeigen wollten, sind seine Rollen etwas ins abseits geraten. Vielleicht hatte Michael Douglas seine Sternstunden bereits hinter sich. Dennoch halten wir ihn für einen sehr guten Schauspieler, der genau diese Nischen, der machthungrigen Karrieremenschen gut befüllt. Auch in Last Vegas und Ant-Man, machte er eine gute Figur, obwohl ihm "die gute Seite" unserer Meinung nach nicht so steht in Filmen. Er wirkt als Bösewicht irgendwie authentischer.

unsere Schauspielerwertung: 7/10

Ausgesuchte Filme / Serien mit Michael Douglas:


Fatal error: Call to undefined function get_group() in /www/htdocs/w00a53b3/film-am-schirm/wp-content/php-snippets/schauspieler_seite.snippet.php on line 78