Anzeige

96 Hours – Taken 3

96 hours - taken 3

Im dritten Teil der Rache-Reihe 96 Hours findet der Hauptdarsteller seine Ex-Frau tot in seiner Wohnung in seinem Bett vor. Er ist kaum ein paar Minuten dort, ist ihm die Polizei schon auf den Fersen und diese glaubt, er sei es gewesen. Er flieht vor der Polizei und sucht nicht nur Rache, sondern versucht auch seine Tochter zu beschützen. Dieser Teil ist leider den anderen davor sehr ähnlich und damit auch der eher schwächste Teil dieser Reihe.

Filmdaten

Film96 Hours - Taken 3
Genre: Action
FSK-Angabe:ab 16
Erscheinungsdatum Kino:08.01.2015
Erscheinungsdatum DVD:12.05.2015
Filmlänge:109 Minuten
Produzenten:Luc Besson
Regisseur(e):Olivier Megaton
Schauspieler:Leland Orser
Dougray Scott
Liam Neeson
Maggie Grace
Forest Whitaker
Famke Janssen

Trailer

Trailer 1

Details

Filmverlauf

Handlung

Im dritten Teil hat es nichts mehr mit „96 hours taken“ zu tun. Niemand wird entführt. Liam Neeson, im Film als als Brian Mills, kommt seiner Exfrau (Famke Janssen) wieder näher, da deren Partnerschaft mit ihrem Mann nicht funktioniert. Sie möchte gerne mehr, er hingegen will zuerst geklärte Verhältnisse. Ihr Mann bekommt das mit und bittet Brian sich von seiner Frau fern zu halten, da er sich um die Beziehung bemühen möchte. Brian willigt ein, sich von ihr fern zu halten. Diese möchte ihn eines Tages dennoch sehen und bittet ihn darum sich mit ihm bei ihm zu treffen.

Als dieser nach dem Laufen zur Verabredung kommt findet er sie tot in seinem Bett. Die Polizei ist nur wenige Minuten später da und überrascht ihn mit der Tatwaffe in der Hand und der Leiche seiner Exfrau auf dem Bett. Er begreift schnell, dass das eine Falle war und schlägt die Polizisten nieder und entkommt. Ab da beginnt eine Jagd nach dem Mörder und eine Verfolgungsjagd der Polizei nach ihm.

Bewertung und Kritik

Filmkritik

Liam Neeson spielt in gewohnter Manier den klugen und überlegten Vollprofi, der allen anderen wieder mal ein Schritt voraus ist. Er ist präzise, zielsicher und unaufhaltsam. Die andere Hauptrolle spielt eher der Polizist, der ihn verfolgt, Forest Whitaker. Auch er macht einen guten Job in diesem Film, viel besser als in der Serie criminal minds, wo er auch so einen ähnlichen Polizisten darstellte. Famke Janssen (bekannt aus X-Man, als Jean) hat nur einen eher kurzen Auftritt und die anderen Schauspieler können im Film ihr Potential nur mäßig ausspielen.

Der Film an sich ist gut gemacht, sowohl von der Action als auch vom Schnitt und der Kamera her. Er ist weder zu gewaltvoll noch zu extrem dargestellt, dafür, dass es im Grunde eine Rachegeschichte ist. Vertonung und das Drumherum passen auch.

Das Einzige was nicht so richtig wirkt, ist die Geschichte an sich. Dieses Typische: Bösewicht tötet Familie und Profimann rächt sich, ist einfach irgendwie zu Standard und schon reichlich ausgelutscht. Im Film trommelt Liam Neeson dann später sein altes Team, damit diese ihm helfen. Auch diese wollen nicht wirklich gut wirken. Wenn man nicht erklärt hätte, wie cool und überlegen die sind, hätte man das gar nicht gemerkt.

Unser Fazit zum Film:

Wenn der Film eine Schulaufgabe wäre, würde man sagen, dass diese gut erfüllt wurde. Alles Notwendige wurde eingebracht, aber sensationell, außergewöhnlich oder besonders empfehlenswert ist dieser Film nicht. Wäre es nicht der dritte Teil von zwei guten Vorgängern, würde man diesen Film ziemlich vergessen. Mich hat der Film nicht so recht überzeugt. Der Film ist nicht schlecht, aber wiedersehen, würde ich den nicht mehr gern. Er war dann insgesamt doch irgendwie fad.

Filmbewertung

Technische Aspekte:
Ton und Musik: 8/10
Kamera und visuelle Effekte: 7/10
Kulisse und Kostüme: 6/10
Schauspielerische Leistung:
Schauspieler: 7/10
Film und Drehbuch:
Geschichte und Handlung: 5/10
Dialoge: 6/10
Genrevergleich und Erwartungshaltung:
Dem Genre entsprechend: 6/10
Erwartungshaltung erfüllt: 5/10
Filmalter: - 1.4
Gesamtbewertung: 6.03/10

Filmverfügbarkeit

Start im Kino ... Start im Kino: 08.01.2015
Start auf DVD / VoD / Blu-Ray ... Start auf DVD / VoD / Blu-Ray: 12.05.2015
Start im Pay-TV / VoD-Abo ... Start im Pay-TV / VoD-Abo:
Start im Free-TV ... Start im Free-TV:

Start im KinoStart auf DVD / VoD / Blu-RayStart im Pay-TV / VoD-AboStart im Free-TV
Jän 15Feb 15Mär 15Apr 15Mai 15Jun 15Jul 15Aug 15Sep 15Okt 15Nov 15Dez 15Jän 16Feb 16Mär 16Apr 16Mai 16Jun 16Jul 16Aug 16Sep 16Okt 16Nov 16Dez 16

Kommentar schreiben