Anzeige

The Revenant – Der Rückkehrer – Infos, Kritik und Trailer

The Revenant - Der Rückkehrer - Leonardo DiCaprio

Wir haben The Revenant – Der Rückkehrer gesehen und wollen euch darüber berichten. Der Film hat Leonardo DiCaprio (Inception, Aviator, Blood Diamond, Departed, The Wolf of Wallstreet, u.v.m.) endlich seinen langersehnten Oscar gebracht. Ob das seine beste schauspielerische Leistung ist, ist etwas zweifelhaft, da er wirklich oft, sehr gut gespielt hat. Unsere Einschätzung dazu, weiter unten.

Neben Leonardo DiCaprio spielen noch Tom Hardy (Band of Brothers, Inception, The Dark Night Rises, Mad Max Fury Road, Legend) und der junge Will Poulter (Maze Runner, Wir sind die Millers, Die Chroniken von Narnia) und Domhnall Gleeson (Ex Machina, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1,2)  mit.

Trailer zum Film: The Revenant – Der Rückkehrer

Geschichte von The Revenant

Es ist die Geschichte von Felljägern in den USA. Ein Gruppe Jäger rastet gerade nach einer erfolgreichen Jagd irgendwo im Norden der USA, als der Winter einzubrechen droht. Während ihrer Pause, werden sie von einer Gruppe Indianer angegriffen. Es entfacht sich ein wilder Kampf um Leben und Tod. Die Jäger fliehen mit einem Teil ihrer Felle den Fluss entlang. Eine von Ihnen wurde von einem Bären angegriffen und dabei fast getötet worden. Dieser ist ihr Fährtenleser und Wegweiser. Er hat auch einen Sohn, der Halbindianer ist und zusammen mit ein paar anderen gehören sie zu dem Trupp, der entkommt.

Der schwer verwundete Fährtenleser kann aber vom Trupp auf der Flucht irgendwann nicht mehr getragen werden und sie beschließen sich aufzuteilen. Irgendwann tötet einer vom verbliebenen Trupp seinen Sohn und will den Fährtenleser sterbend zurück lassen. Des weiteren geht es um den Überlebenskampf diesen Mannes, der dann Rache nehmen will am Mörder seines Sohnes.

Kritik zum Film: The Revenant

Der Film ist ganz besonders wegen der Kameraführung und den Bildern beeindruckend gemacht. Dafür hat er nicht umsonst Oscars erhalten. Die Geschichte ist ziemlich geradlinig und an sich nicht sehr außergewöhnlich. Dafür haben sie aber aus dem Film und aus dieser Geschichte das Beste raus geholt. Es passieren einfach zu wenig Wendungen, oder interessante Handlungen. Was den Film gut macht, sind die extrem starken Einzelszenen und gut gespielten, teils extremen Handlungen. Diese lassen den Film stark einwirken.

Die einzelnen Schauspieler spielen alle sehr gut. Wobei DiCaprio sicherlich auch für andere Leistungen den Oscar hätte erhalten können. Hier war er zwar sehr gut, aber durch die doch einfache Geschichte und relativ einfachen Dialoge, war das unserer Meinung nach, nicht sein bester Film. Gespielt hat er aber sicher erstklassig.

Insgesamt ein Film, an dem man kaum was auszusetzen hat, bis auf die Geschichte. Diese macht den Film, wie auch zu erwarten war, etwas langweilig. Dadurch steigt der Film nie an in der Spannungskurve auch bis zum Schluss hin. Es ist eher ein gewollt inszenierter langer Kampf ums Überleben, als ein Drama mit Steigerung hin zum Schlussakt.

Technische Aspekte:
Ton und Musik: 9/10
Kamera und visuelle Effekte: 10/10
Kulisse und Kostüme: 9/10
Schauspielerische Leistung:
Schauspieler: 9/10
Film und Drehbuch:
Geschichte und Handlung: 6/10
Dialoge: 7/10
Genrevergleich und Erwartungshaltung:
Dem Genre entsprechend: 7/10
Erwartungshaltung erfüllt: 7/10
Filmalter: - 1.2
Gesamtbewertung: 6.41/10

Fazit zum Film: The Revenant

Technisch ist The Revenant ein erstklassiger Film, aber dennoch ist es kein besonders unterhaltsamer Film. Man sollte ihn gesehen haben, das auf jeden Fall, aber eher um sich etwas beeindrucken zu lassen, wie realistisch ein Film gespielt werden kann, aber besonders gut unterhalten wird man durch den Film nicht.

Wir können ihn empfehlen, aber es ist kein Film, den man sich immer wieder anschauen würde.

FilmThe Revenant - Der Rückkehrer
Genre:Western
Drama
Abenteuer
FSK-Angabe:12
Erscheinungsdatum Kino:2016-01-06
Erscheinungsdatum DVD:2016-05-19
Filmlänge:156
Produzenten:Steve Golin
Alejandro G. Iñárritu
Regisseur(e):Alejandro G. Iñárritu
Schauspieler:Domhnall Gleeson
Will Poulter
Tom Hardy
Leonardo DiCaprio

Hinterlasse ein Kommentar

avatar