Anzeige

Star Trek Beyond – Infos, Trailer und Kritik

Star Trek Beyond

Star Trek Beyond läuft im Kino aktuell und wir haben ihn gesehen. Der neue Teil von Star Trek war wieder ein gelungener Nachfolger der Star Trek-Filme und so viel schon vorab, er hat uns unterhalten.
Die Geschichte spielt in den weiten des Weltalls, wo die Crew bei einer neuen Mission es mit einem Gegner zu tun bekommt, der die Enterprise wieder zerstören will.
Es spielen wieder die Schauspieler aus Star Trek Into Darkness (dem Teil davor) mit. Chris Pine (Star Trek, Smokin‘ Aces, Unstoppable, Jack Ryan: Final Recruit) Zachary Quinto, als Spock (Hitman Agent 47, Der große Crash), Zoe Saldana, als Lt. Uhura (Terminal, Avatar, Columbiana, Guardians of the Galaxy), Karl Urban, als Doc McCoy (Der Herr der Ringe, R.E.D., Riddick), John Cho als Lt. Sulu (American Pie, American Beauty, Total Recall), Simon Pegg, als Scotty (Mission Imppssible 3 & 4, Hot Fuzz) und Anton Yelchin, als Chekov (Taken, 15 Minuten Ruhm, Green Room). Anton Yelchin der verstorben ist, hat aber in seinem Film hier sehr gut gespielt und der Film widmet ihm im Abspann auch eine Erwähnung und wird ihm auch gewidmet.
Den Bösewichten übernimmt diesmal Idris Elba (Ultraviolet, 28 Weeks Later, American Gangster, Heimdall in Thor, The GunmanAvengers: Age of Ultron).

Trailer zu Star Trek Beyond

Geschichte in Star Trek Beyond

Die Enterprise ist wieder auf einer Erkundungsmission in den unendlichen Weiten. Sie verhandeln für ein Spezies bei einer anderen Spezies und wollen ihnen ein Geschenk überreichen. Eine Waffe, doch die Verhandlungen laufen schief.
Anschließend fliegt die Enterprise zu einem Stützpunkt der Föderation. Der größte überhaupt und machen dort eine Pause aus ihrer Mission. Dort angekommen kommt ein fremdes Raumschiff an und bittet um Hilfe. Ihr Schiff wurde angeblich gekapert und sie mussten in einem Nebel, der für die Sensoren der Föderation undurchdringlich ist, auf einem Planet landen. Captain Kirk beschließt ihnen helfen zu wollen und reist mit seiner Mannschaft in diesen Nebel hinein.

[su_spoiler title=“Spoiler (mehr Handlung des Films, aber nicht alles und nicht das Ende)“ anchor=“Spoiler“]Kaum sind sie im Nebel angelangt steht schon ein fremdes Raumschiff vor ihnen und durchsiebt mit kleinen Angriffsraumschiffen die Enterprise. Sie wird dabei komplett demoliert und eine Evakuierung und Notlandung auf den Planeten steht bevor. Die Angreifer aber, kapern die Notlandetransporter und nehmen die Crew gefangen. Abgesehen haben sie es auf die Waffe, die sie als Geschenk für eine der Spezies noch an Board hatten.

Nun war die Enterprise zerstört, Teile der Crew notgelandet auf dem Planeten und der Rest der Besatzung gefangen genommen. Auf dem Planeten mussten sie sich erst wieder finden und versuchen alle zu befreien und sich zu retten.[/su_spoiler]

Kritik zu Star Trek Beyond

Obwohl man aus dem Trailer vermuten würde, der Film wäre zu actionreich und zu wenig „klassisch“, als im klassischen Sinne der Star Trek-Filme, so muss man aber sagen, dass der Film ein wirklicher Star Trek-Film ist. Er erfüllt so ziemlich alle Elemente der typischen Star Trek-Filme. Er hat eine Mission, fremde und neue Spezies, eine Bedrohung, die droht großen Unheil anzurichten, einen fremden und kargen Planete und dann die typische Crew mit all ihren Charaktereigenschaften.

Die Geschichte baut sich langsam auf und wird immer dramatischer. Insgesamt ist sie gut gelungen. Die Charaktere sind hervorzuheben, diese tragen die Geschichte sehr gut und machen den Film unterhaltsam. Sie sind gut gelungen und alle samt spielen ihre Rollen sehr gut.

Der Film ist technisch schon ganz oben anzusiedeln, hat aber auch ein paar Macken. Von der Musik und den Effekten ist der Film sehr gut. Der Planet und diese fremde Basis, woher die Angreifer stammen, ist aber eher sehr minimalistisch gehalten. Das hat irgendwie auch ein paar logische Fehler, weil aus so einer kleinen Basis gar nicht so viele Flieger kommen können. Das bringt auch wenige Schauplatzwechsel mit sich und dadurch wirkt der Film nicht so bombastisch, wie er hätte sein können. Das Ganze verleiht dann dem Film einen sehr linearen Verlauf, wo man schon recht gut das Ende erahnen kann. Auch die klassischen Liebesgeschichten, sind eher kurz geraten und wären noch ausbaufähiger gewesen. Das ist eben auch das Klassische daran, aber auch der Punkt, den man hätte besser machen können.

Dennoch ist er sehr unterhaltsam und oft auch sehr witzig der Film und man schaut ihn sich gerne an.

Technische Aspekte:
Ton und Musik: 9/10
Kamera und visuelle Effekte: 9/10
Kulisse und Kostüme: 7/10
Schauspielerische Leistung:
Schauspieler: 9/10
Film und Drehbuch:
Geschichte und Handlung: 8/10
Dialoge: 9/10
Genrevergleich und Erwartungshaltung:
Dem Genre entsprechend: 8/10
Erwartungshaltung erfüllt: 8/10
Filmalter: - 1
Gesamtbewertung: 7.41/10

Fazit zum Film Star Trek Beyond

Der Film Star Trek Beyond reiht sich gut in die Reihe der Neuverfilmungen von Star Trek ein. Die Geschichte ist gut gemacht und kurzweilig, gleichzeitig hätte sie etwas mehr ausgebaut werden können. Die diversen Schauplätze und Einzelhandlungen hätte etwas mehr Ausbau gut getan. Dennoch ist der Film an keiner Stelle langweilig, oder irgendwie billig. Er ist für eine Star Trek-Verfilmung gut gemacht und wird wohl noch öfter gezeigt werden. Humor, die Dialoge und das Wirken der Charaktere machen den Film stark.

Wir können den Film empfehlen und würden in uns auch ein zweites Mal ansehen wollen.

FilmStar Trek Beyond
Genre:Science-Fiction
Action
Abenteuer
FSK-Angabe:12
Erscheinungsdatum Kino:2016-07-21
Erscheinungsdatum DVD:2016-12-01
Filmlänge:122
Produzenten:J. J. Abrams
Bryan Burk
Roberto Orci
Regisseur(e):Justin Lin
Schauspieler:Sofia Boutella
Deep Roy
Simon Pegg
John Cho
Anton Yelchin
Karl Urban
Zoe Saldana
Zachary Quinto
Idris Elba
Chris Pine

1
Hinterlasse ein Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
0 Kommentatoren
Star Trek Beyond - Infos, Trailer Start auf DVD und Blu-Ray Letzte Kommentartoren
neueste älteste meist gevotet
trackback

[…] Film haben wir gesehen und auch hier ausführlich in die Kritik genommen (Kritik zu Star Trek Beyond). Er hat uns gut gefallen und war auch ein würdiger Nachfolger in dieser Reihe. Es spielen wieder […]