Anzeige

A World Beyond

A World Beyond

Der Film startet im Jahre 1964, wo ein kleiner technikbegeisterter Erfinder auf der Weltausstellung von einem geheimnisvollen Mädchen an einem geheimen Ort gebracht wird.
30 Jahre später dreht sich alles, um ein anderes Mädchen, das das Tor zu einer anderen Parallelwelt findet und zusammen mit dem bereits erwachsenen Erfinder versuchen muss, die Welt vor der Parallelwelt zu schützen. Ein sehr futuristischer, aber auch gut gemachter Film, der für die ganze Familie ist.

Filmdaten

FilmA World Beyond
Genre: Science-Fiction
Fantasy
FSK-Angabe:ab 12
Erscheinungsdatum Kino:21.05.2015
Erscheinungsdatum DVD:08.10.2015
Filmlänge:130 Minuten
Produzenten:Brad Bird
Damon Lindelof
Regisseur(e):Brad Bird
Schauspieler:George Clooney
Hugh Laurie
Britt Robertson
Raffey Cassidy
Kathryn Hahn

Trailer

Trailer 1

Details

Filmverlauf

Handlung

Frank Walker beginnt zu erzählen (George Clooney), wie er als kleines Kind voll motiviert auf eine Weltausstellung 1964 geht. Er möchte mit seiner Erfindung einen Preis gewinnen, doch diese funktioniert nicht. Dennoch ist er von sich sehr überzeugt. Das beeindruckt ein kleines Mädchen namens Athena (Raffey Cassidy) und sie lädt ihn zu einem geheimen Ort ein. Ein Wunderland irgendwo in der Zukunft.

Dann springt die Handlung ca 30 Jahre in die Zukunft und man sieht eine junge Familie: Vater, NASA-Techniker, Tochter hochbegabte und kluge Schülerin (Hugh Laurrie) und deren Bruder Casey Newton (Britt Robertson). Die Tochter versucht die NASA-Rampe zu manipulieren, um den Arbeitsplatz des Vaters zu retten. Bei dieser Aktion wird sie festgenommen und als sie frei gelassen wird, findet sie einen Button in ihren Sachen. Als sie diesen berührt gelangt sie in das Wunderland, eine Parallelwelt. Sie ist physisch zwar noch in der normalen Welt, aber rennt in der Parallelwelt umher und erforscht die. Sie versucht natürlich die Herkunft des Buttons zu ergründen und muss dann in einen Laden in einer andere Stadt fahren.

Ab da geriet sie in ein Abenteuer. Ein kleines Mädchen, Athena, rettet sie vor seltsamen Androiden aus der Zukunft und nimmt sie mit. Aber auch sie ist ein Roboter. Die Parallelwelt braucht ihre Hilfe und George Clooney, weiß warum. Zusammen versuchen sie dann diese und die andere Welt zu retten, vor der unabwendbaren Zukunft.

Bewertung und Kritik

Filmkritik

Der Film hat eine sehr schöne Geschichte, die auch eher neu ist. Die Parallelwelt, die als Welt der geistigen Elite geschaffen wurde, droht zu zerbrechen. Doch diese nahm Einfluss auf die normale Welt. Alles schien daran zu hängen, welche Einstellung die Menschen hatten. Sowohl die ganz Klugen, als auch die normalen beeinflussten die Welten, mit deren Einstellung zum Leben.

Die jungen Schauspieler in diesem Film spielen auf dem selben Level wie George Clooney. Man kann diesen echt nur gratulieren, zu deren sehr guten Leistung. Die Dialoge im Film sind gut und oft auch witzig. Der Film ist dadurch nie langweilig. Auch die Actionszenen sind sehr gut animiert und ziemlich klug gemacht.

Die parallele Welt ist voller faszinierender Ideen, die Waffen und die besonderen Werkzeuge der Leute sind total innovativ und originell. Das macht den Film auch interessant.

Unser Fazit zum Film:

Der Film ist sehr innovativ und außergewöhnlich. Viele der futuristischen Elemente in diesem Film hat man so noch nicht gesehen. Die Geschichte ist auch interessant und obwohl sie eher an einem Publikum gerichtet ist, findet man auch als Erwachsener gefallen daran. Die Schauspieler sind alle samt ziemlich gut und somit kann man eigentlich nur Positives über diesen Film sagen. Auch die Message des Films ist eine sehr positive und man hat sogar etwas, was man aus dem Film mitnehmen kann.
A World Beyond hat uns positiv überrascht. Es ist wieder eine gelungene Disney-Verfilmung. Man kann den Film getrost empfehlen.

Filmbewertung

Technische Aspekte:
Ton und Musik: 9/10
Kamera und visuelle Effekte: 10/10
Kulisse und Kostüme: 8/10
Schauspielerische Leistung:
Schauspieler: 9/10
Film und Drehbuch:
Geschichte und Handlung: 9/10
Dialoge: 9/10
Genrevergleich und Erwartungshaltung:
Dem Genre entsprechend: 9/10
Erwartungshaltung erfüllt: 9/10
Filmalter: - 1.2
Gesamtbewertung: 9/10

Filmverfügbarkeit

Start im Kino ... Start im Kino: 21.05.2015
Start auf DVD / VoD / Blu-Ray ... Start auf DVD / VoD / Blu-Ray: 08.10.2015
Start im Pay-TV / VoD-Abo ... Start im Pay-TV / VoD-Abo:
Start im Free-TV ... Start im Free-TV:

Start im KinoStart auf DVD / VoD / Blu-RayStart im Pay-TV / VoD-AboStart im Free-TV
Mai 15Jun 15Jul 15Aug 15Sep 15Okt 15Nov 15Dez 15Jän 16Feb 16Mär 16Apr 16Mai 16Jun 16Jul 16Aug 16Sep 16Okt 16Nov 16Dez 16Jän 17Feb 17Mär 17Apr 17

Kommentar schreiben