Anzeige

John Wick

John Wick

Ein Rachefilm, wie man ihn von Keanu Reeves nicht vermutet hätte. Er wird eines nachts überfallen und sein Hund wird dabei getöet und er schwer verletzt. Darauf hin will er Rache und sucht diese Einbrecher, die Teil einer Mafiabande sind. Aber um seinen Hund zu rächen, versucht er alle zur Strecke zu bringen.

Filmdaten

FilmJohn Wick
Genre: Action
FSK-Angabe:ab 16
Erscheinungsdatum Kino:29.01.2015
Erscheinungsdatum DVD:28.05.2015
Filmlänge:101 Minuten
Produzenten:David Leitch
Regisseur(e):Chad Stahelski
Schauspieler:Keanu Reeves
Michael Nyqvist
Alfie Allen
Ian McShane
Adrianne Palicki
Willem Dafoe

Trailer

Trailer 1

Details

Filmverlauf

Handlung

Ich tu mir grad echt schwer, die Geschichte des Films zu erklären, ohne den gesamten Film zu erzählen. Im Grunde ist John Wick ein Mann, dessen Frau verstoben ist. Er ist allein und bekommt per Kurier einen Hund zugestellt. In der Box des Hundes eine Nachricht seiner verstorbenen Frau, die ihm den Welpen schenkt, damit er über den Verlust hinweg kommt. Seine Frau war krank und wusste, dass sie sterben würde.
Und es kommt, wie es kam, dass John Wick mit seinem 69er Shelby Mustang GT (ein Auto) eine Spritztour macht, um sich abzureagieren. Auf einer Tankstellte wird er von ein paar gefährlichen Russen angepöbelt, die sein Auto wollen, zumindest einer von denen. Er will es nicht verkaufen und lässt sie stehen. Doch dann in der Nacht wird er überraschend überfallen und sein Auto gestohlen… in jener Nacht passiert noch mehr, was ich hier nicht verraten möchte.
Und ab da, beginnt eine bis zum Ende gehende Racheaktion. Action bis zum Ende.

Bewertung und Kritik

Filmkritik

Ich sag mal so, es ist ein ziemlich moderner Rambo, oder vielleicht ein neumodischer Schwarznegger-Film. Die Geschichte finde ich ehrlich gesagt ziemlich einfallslos und fragwürdig. Das Motiv seiner Rache, ist schon eher banal. Bis auf ein paar Elemente, z.B. dieses neutrale Hotel, wo sich Auftragsmörder an einem Kodex halten und sich dort gegenseitig nicht anrühren, ist die Handlung schon eher sehr flach. Die Dialoge sind spärlich vorhanden und meist dann auch eher knapp. Dennoch wirkt John Wick, so wie er wirken sollte. Es kommt ein gewisse Flair rüber.

Kann mir vorstellen, dass sowas in den 90-er super angekommen wäre. Die Actionszenen sind super choreographiert (sagt man das so?). John Wick ballert um sich und erledigt so ziemlich jeden mit Kopfschüssen und viele sehr moderne Bewegungen und Aufnahmen wurde eingebaut. Da könnte man sogar ein Trinkspiel auf jeden Kopfschuss machen, nur würde man nach nicht mal die Hälfte des Films unterm Tisch liegen. Vermutlich tötet er in diesen Film mehr Leute als Rambo zu seinen besten Zeiten. Dennoch ist der Killer auch verletzlich und Autos explodieren mal ausnahmsweise nicht direkt bei der ersten Berührung.

Was gut gemacht ist, ist, dass in diesem Film alle so hart und dennoch nicht dumm/primitiv rüber kommen. Das ist bei so realistisch gemachten Actionfilmen in letzter Zeit selten. Ansonsten sind die Kulissen und die anderen Schauspieler, abseits von Keanu Reeves, obwohl doch namhaft kaum erwähnenswert. Leider.

Unser Fazit zum Film:

Ich habe vielleicht etwas mehr Ansprüche an Unterhaltung, als wildes Rumgeballere, wo man möglichst genau sieht, wie die einzelnen Kontrahenden erledigt werden. Ich will nicht sagen, dass der Film schlecht ist, immerhin haben die Produzenten mit nur 20 Millionen Ausgaben 79 Millionen alleine an Kinotickets verdient. Der Actionstar kommt gefährlich rüber und erledigt alle sehr präzise. Dennoch sehe ich keinen Grund mir diesen Film zwei Mal anzusehen, weil dieser einfach irgendwie zu flach ist.

Filmbewertung

Technische Aspekte:
Ton und Musik: 7/10
Kamera und visuelle Effekte: 7/10
Kulisse und Kostüme: 5/10
Schauspielerische Leistung:
Schauspieler: 7/10
Film und Drehbuch:
Geschichte und Handlung: 4/10
Dialoge: 5/10
Genrevergleich und Erwartungshaltung:
Dem Genre entsprechend: 7/10
Erwartungshaltung erfüllt: 4/10
Filmalter: - 1.4
Gesamtbewertung: 5.71/10

Filmverfügbarkeit

Start im Kino ... Start im Kino: 29.01.2015
Start auf DVD / VoD / Blu-Ray ... Start auf DVD / VoD / Blu-Ray: 28.05.2015
Start im Pay-TV / VoD-Abo ... Start im Pay-TV / VoD-Abo:
Start im Free-TV ... Start im Free-TV:

Start im KinoStart auf DVD / VoD / Blu-RayStart im Pay-TV / VoD-AboStart im Free-TV
Jän 15Feb 15Mär 15Apr 15Mai 15Jun 15Jul 15Aug 15Sep 15Okt 15Nov 15Dez 15Jän 16Feb 16Mär 16Apr 16Mai 16Jun 16Jul 16Aug 16Sep 16Okt 16Nov 16Dez 16

Kommentar schreiben