Anzeige

Sicario

Sicario

Es ist ein Film rund um die mexikanische Drogenmafia und wie Regierungen mit Zwielichtigen Gestalten zusammen arbeiten, um halblegale Aktionen umzusetzen, um gegen die Mafia eine Chance zu haben. Ich weiß nicht, ob das in echt auch passiert, aber der Film zeigt einen relativ harten unbarmherzigen Teil von Einsätzen, die man gegen Kriminalität durchführt.

Filmdaten

FilmSicario
Genre: Thriller
Krimi
Action
FSK-Angabe:ab 16
Erscheinungsdatum Kino:01.10.2015
Erscheinungsdatum DVD:04.02.2016
Filmlänge:122 Minuten
Produzenten:Basil Iwanyk
Thad Luckinbill
Edward McDonnell
Molly Smith
Regisseur(e):Denis Villeneuve
Schauspieler:Emily Blunt
Benicio Del Toro
Josh Brolin
Victor Garber
Jon Bernthal

Trailer

Trailer 1

Details

Filmverlauf

Handlung

Die FBI-Agentin Kate hat einen Einsatz, in der sie ein Haus stürmen. Dort machen sie ein grausigen Fund. Überall in allen Wänden des Hauses sind Leichen in der Wand. Beim Analysieren des Tatorts finden sie in der Gartenhütte eine Falltür. Beim Aufmachen dieser explodiert eine Bombe und tötet einige Agenten. Da dies scheinbar die Tat von mexikanischen Kartellen war, wird die Agentin Kate von einem geheimen Team akquiriert. Sie soll von diesen lernen und ihnen aushelfen, da ihr Profil super zu dieser Truppe passt.

Dort angekommen ist sie eher wie ein Lehrling. Sie überqueren die Grenze nach Mexiko, kommen mit einem Konvoi aus FBI-Fahrzeugen gemeinsam mit der mexikanischen Polizei zu einem Gefängnis. Sie sollen dort jemanden abholen und in die USA überführen. Auf dem Weg werden sie angegriffen und schaffen es dennoch, alle heil zurück. Man sieht schon, dass die Agenten viel mehr Befugnisse haben, als sie eigentlich hätten haben sollen. Unterstützt werden sie von einem geheimnisvollen Rechtsanwalt (Benicio del Toro).

Es läuft daraus hinaus, dass die Methoden immer fragwürdiger werden und die Motive aber dennoch scheinbar gerechtfertigt sind.

Bewertung und Kritik

Filmkritik

Der Film ist zu Beginn sehr spannend und wird dem Trailer mehr als nur gerecht. Der Film zeigt auch ziemlich hart und gerade aus, wie brutal es in dieser Grenzstadt in Mexiko nahe zur USA zugeht. Grenzflüchtlinge, Drogenkartelle, Mafia und dann auch die Amerikaner, die mehr Befugnisse haben, als sie sollten, nur um die Lage unter Kontrolle zu halten. Doch dann schwächelt der Film etwas.

Die Schauspieler sind alle ganz gut. Von den drei Erwähnten, ist Emily Blunt wohl etwas schäwcher, als die anderen zwei. Doch die Rolle war ihr eben auch so geschrieben worden.

Gefilmt ist der Film auch ganz gut, auch die Vertonung ist eher gut. Dennoch hat der Film auch so seine Schwächen. Z.B. ist die Rolle von Emily Blunt fast bis zum Schluss, eher bedeutungslos. Die Tatsache, dass es eigentlich um einen Kampf zwischen Kartellen und der parteiischen Einmischung der USA geht, merkt man erst spät und so hofft man aus Trailer und Filmanfang, dass es doch mal richtig Action geben wird. Leider bleibt diese Action aus und es läuft viel mehr alles auf einen Einsatz aus, wo auch da die Action eher immer im Hintergrund steht.

Das gibt dem Film hinterher einen schalen Beigeschmack, weil man einfach nicht genau weiß, was das für ein Film ist. Ein Actionfilm? Zu wenig Action. Ein Krimi? Zu wenig aufgebaute Handlung und Geschichte. Oder doch eher ein härterer Thriller? Dafür noch zu wenig Hintergrund in der Geschichte, zu wenig Charakteraufbau. Genau so sind auch die Charaktere im Film. Mal ist der eine die Hauptrolle, dann der andere, dann wieder wer anderes. Dieses relativ planlose Geschehen im Film, als Handlung, ist leider ein schwerwiegender Kritikpunkt.

Unser Fazit zum Film:

Der Film hat gute Schauspieler, die alle ihre Sache ganz gut machen. Er ist technisch gut umgesetzt und kann Spannung und Gefühle ganz gut rüber bringen. Zumindest zu Beginn. Leider ist die Handlung und die Geschichte etwas ziellos. Darunter leidet dann aber die Neugier und Fesselung. Man verliert irgendwie den Handlungsfaden und dadurch wirkt der Film etwas verworren und man hat keine konkrete Zuordnung der einzelnen Schauspieler, zumindest bis zum Schluss. Man wartet, dass mehr kommt, doch das kommt nicht.

Irgendwie hätte man hier eine klarere Geschichte mit mehr Action machen sollen, oder einen Krimi mit mehr Tiefgang. Eine bessere Fokussierung auf ein Genre, hätte dem Film gut getan. Somit ist der Film insgesamt eher gut, aber sehr zufrieden ist man hinterher auch nicht, weil er eben planlos wirkt.

Filmbewertung

Technische Aspekte:
Ton und Musik: 8/10
Kamera und visuelle Effekte: 8/10
Kulisse und Kostüme: 7/10
Schauspielerische Leistung:
Schauspieler: 8/10
Film und Drehbuch:
Geschichte und Handlung: 6/10
Dialoge: 8/10
Genrevergleich und Erwartungshaltung:
Dem Genre entsprechend: 6/10
Erwartungshaltung erfüllt: 5/10
Filmalter: - 1.2
Gesamtbewertung: 6.72/10

Filmverfügbarkeit

Start im Kino ... Start im Kino: 01.10.2015
Start auf DVD / VoD / Blu-Ray ... Start auf DVD / VoD / Blu-Ray: 04.02.2016
Start im Pay-TV / VoD-Abo ... Start im Pay-TV / VoD-Abo:
Start im Free-TV ... Start im Free-TV:

Start im KinoStart auf DVD / VoD / Blu-RayStart im Pay-TV / VoD-AboStart im Free-TV
Okt 15Nov 15Dez 15Jän 16Feb 16Mär 16Apr 16Mai 16Jun 16Jul 16Aug 16Sep 16Okt 16Nov 16Dez 16Jän 17Feb 17Mär 17Apr 17Mai 17Jun 17Jul 17Aug 17Sep 17

Kommentar schreiben