Anzeige

Anchorman – Die Legende kehrt zurück

Anchorman - die Legende kommt zurück

Ein verrückter Streifen, der Film über Ron Burgundy. Es ist die Fortsetzung des Films Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy(aus 2004). Ich habe den ersten Teil nicht gesehen, zumindest kann ich mich an diesen nicht mehr erinnern. Ich habe den Trailer gesehen und dachte mir, dass mir womöglich ein witziger Film bevorsteht. Der Film ist ja gespickt mit bekannten und durchaus guten Schauspielern. Steve Carell (bekannt aus get smart, Date Night, Evan Allmächtig) , Will Ferell, der die Hauptrolle und somit Ron Burgundy spielt, sowie Christina Applegate, dessen Exfrau. Alles in allem verspricht der Film einem einen witzigen Abend.

Die Handlung und Geschichte des Anchorman

Es ist eben der Nachfolger des ersten Teils und der lokal bekannte Ron Burgundy wird kurze Zeit nach Anfang des Films gefeuert. Er war Nachrichtensprecher gemeinsam mit seiner Frau. Sie wird befördert und er gefeuert. Warum? Weil er einfach nur schwachsinnig ist, seine Taten und ebenso seine Worte. Man sieht es auch im Trailer. Daraufhin versucht er sich das Leben zu nehmen, weil auch die Beziehung zu seiner Frau scheitert. Er schafft auch das nicht und in einer merkwürdigen Wendung der Ereignisse bekommt er einen Job in einem neuen TV-Sender, der als erster Sender überhaupt komplett nur Nachrichten senden will, rund um die Uhr. Ron sucht sich darauf hin ein eigenes Nachrichtenteam zusammen. Einer merkwürdiger als der andere. Irgendwie wirken alle wie Totalversager, was sie auch irgendwie dann sind. Sein Team und ihm gelingt es dennoch erfolgreich zu werden, indem sie beginnen nicht mehr nur normale Nachrichten zu senden, sondern auf Trash-Nachrichten umsteigen. Auch das gab es bis dahin so noch nicht.

Der Film zeigt die merkwürdige Erfolgsgeschichte von Ron Burgundy und versucht mit einem sehr seichten Humor die Hauptdarsteller wirken zu lassen. Der Schluss wird noch bizarrer als der ganze Film. Plötzlich stehen lauter Stars am Schirm, Will Smith, Vince Vaughn, Harrison Ford, Jim Carry, Liam Neeson und noch ein paar andere in einer sehr skurrilen Szene. Ganz alles möchte ich nicht verraten.

Der Film an sich

Die Komödie hat einen sehr schrägen Humor, etwas seicht und kindisch. Es ist jetzt kein besonderer Wortwitz oder Szenenhumor, sondern eigentlich meistens flache Witze, die einem irgendwie dumm vorkommen. Kamera und Ton sind in Ordnung, nichts Weltbewegendes, aber das muss man bei einer Komödie auch nicht haben. Die Darsteller werden alle irgendwie als Versager dargestellt, weil sie es auch sind im Film. Sie spielen zwar für diese Art von Film gut, aber man muss das auch mögen, wie die es spielen. Der Anchorman ist vergleichbar mit Dinner für Spinner, oder dumm und dümmer, oder andere seichte Komödien, wie Ey Mann wo ist mein Auto. Es gibt wohl eine eigene Zielgruppe für solche Filme, denn andere Seiten bewerten den Film sehr gut.

Geschichte und Handlung: 4/10
Dialoge: 4/10
Ton und Musik: 7/10
Kamera und visuelle Effekte: 6/10
Schauspieler: 5/10
Kulisse und Kostüme: 5/10
Erwartungshaltung erfüllt: 4/10
Gesamtbewertung: 5

Mein Fazit zu dieser Komödie

Ich finde ihn von den Gags her eher schwach und man muss mehr den Kopf schütteln als lachen. Eine gute Komödie schaut für mich halt anders aus. Es ist definitiv kein Film, den ich mir zwei Mal ansehen muss. Ich möchte aber nicht behaupten, dass es keine Zuschauer gibt, denen sowas gefällt. Wer auf skurrile Szenen mit dümmlich wirkenden Charakteren steht, der ist hier richtig. Vielleicht wirkt so ein Film ganz lustig, wenn man sich diesen in einer Gruppe volltrunken ansieht.

FilmAnchorman – Die Legende kehrt zurück
Genre:Komödie
FSK-Angabe:ab FSK ab 12 freigegeben
Erscheinungsdatum Kino:30.01.2014
Erscheinungsdatum DVD:04.06.2014
Filmlänge: Minuten
Produzent:Judd Apatow
Regisseur:Adam McKay
Schauspieler:Will Ferrell Steve Carell Paul Rudd Christina Applegate David Koechner

1
Hinterlasse ein Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
0 Kommentatoren
Sisters - Komödie mit Trailer, Start im Kino Letzte Kommentartoren
neueste älteste meist gevotet
trackback

[…] der Film eine Partykomödie, die aber keine Teenys in den Hauptrollen haben, sondern Amy Poehler (Anchorman – Die Legende kehrt zurück) und Tina Frey (Date Night, Anchorman – Die Legende kehrt zurück). Erstere verleiht mehr […]