Anzeige

Avengers: Age of Ultron

Avengers: Age of Ultron

Das nächste Abenteuer der Avengers bringt sie wieder zusammen gegen einen gemeinsamen Feind, der irgendwie aus der Schmiede von Iron Man selbst stammt. Ein Roboter-Humanoid, der droht alles zu vernichten. Der Film ist es Wert gesehen zu werden. Sowohl spannend, als auch witzig und bildgewaltig.

Filmdaten

FilmAvengers: Age of Ultron
Genre: Science-Fiction
Action
FSK-Angabe:ab 12
Erscheinungsdatum Kino:24.04.2015
Erscheinungsdatum DVD:24.09.2015
Filmlänge:141 Minuten
Produzenten:Kevin Feige
Regisseur(e):Joss Whedon
Schauspieler:Robert Downey Junior
Chris Hemsworth
Mark Ruffalo
Chris Evans
Scarlett Johansson
Jeremy Renner

Trailer

Trailer 1

Details

Filmverlauf

Handlung

Es geht wieder um den Stab von Loki, der aus dem ersten Teil übrig geblieben ist. Der Film beginnt in dem er zeigt, wie die Avengers zusammen einen Einsatz bestreiten und gegen Überbleibsel der Hydra vorgehen. Sie kämpfen irgendwo in Osteuropa und versuchen eine Festung einzunehmen, um den Stab von Loki, der in deren Händen gefallen ist, zu bergen.

Sie schaffen es und treffen dort auch auf neue Widersacher. Bruce Banner, alias der Hulk, und Tony Stark, alias Iron Man, wollen diesen Stab dann analysieren und finden dann heraus was sich im Stab verbirgt. Sie beginnen die Macht im Stab zu verstehen und wollen diese auf die Technologie von Stark umleiten. Dabei passiert ihnen etwas Unerwartetes und sie erschaffen einen Bösewichten… ben Ultron. Daher auch der Name.

Die Geschichte ist viel komplexer und dreht sich auch um ein paar mehr Charaktere. Ich möchte hier nicht alles verraten und einen Spoiler posten.

Bewertung und Kritik

Filmkritik

Es spielen wieder die selben Charaktere, wie im ersten Teil mit. Plus ein paar Neue. Der Film ist noch viel besser als der Trailer. Der Trailer verrät einem, dass es witzig wird und die Dialoge sind mit Hirn und Humor geschrieben worden. Abgesehen von dem sind die Action-Szenen diesmal teilweise das Beste, was ich bisher je gesehen habe. Einfach Bild gewaltig und super vertont. Die Geschichte ist gut aufgebaut und verständlich, entwickelt sich auch im Laufe des Films. Vielleicht fand ich sie im Gesamten eine Spur zu geradlinig und nach einer Zeit eben, gleich verlaufend, wie sonst auch. Deswegen gab ich der Geschichte einen Punkt Abzug. Aber so sind Superhelden-Verfilmungen eben. So waren auch die Comics. Am Ende gewinnen eben die Helden.

Aber alles andere ist einfach nur sehr sehr gut gemacht. Man kann nichts Negatives finden. Die Länge des Films, die Kulissen, Kostüme, einzelnen Szenen, sowohl auch die Nebenhandlungen sind alle sehr gut umgesetzt.

Generell habe ich auch nur positive Kritik zu diesem Film gehört, von allen Seiten. Und die Kritiken stimmen.

Unser Fazit zum Film:

Der Film ist mehr als nur ein würdiger Nachfolger des ersten Teils. Er ist es definitiv Wert in sich im Kino anzusehen oder, wenn er raus kommt, auf DVD bzw. Streaming erneut. Ich schaue ihn mir sicher dann noch mal an. Die Actionszenen fand ich besonders cool dieses mal und die Dialoge oft witzig und erfrischend. Die Story entwickelt sich zu Beginn unerwartet und man wurde von Anhieb gefesselt. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Es war einer der coolste Action-Verfilmungen, die ich seit langem gesehen habe.

Filmbewertung

Technische Aspekte:
Ton und Musik: 10/10
Kamera und visuelle Effekte: 10/10
Kulisse und Kostüme: 10/10
Schauspielerische Leistung:
Schauspieler: 10/10
Film und Drehbuch:
Geschichte und Handlung: 9/10
Dialoge: 10/10
Genrevergleich und Erwartungshaltung:
Dem Genre entsprechend: 1/10
Erwartungshaltung erfüllt: 10/10
Filmalter: - 0
Gesamtbewertung: 8.08/10

Filmverfügbarkeit

Start im Kino ... Start im Kino: 24.04.2015
Start auf DVD / VoD / Blu-Ray ... Start auf DVD / VoD / Blu-Ray: 24.09.2015
Start im Pay-TV / VoD-Abo ... Start im Pay-TV / VoD-Abo:
Start im Free-TV ... Start im Free-TV:

Start im KinoStart auf DVD / VoD / Blu-RayStart im Pay-TV / VoD-AboStart im Free-TV
Apr 15Mai 15Jun 15Jul 15Aug 15Sep 15Okt 15Nov 15Dez 15Jän 16Feb 16Mär 16Apr 16Mai 16Jun 16Jul 16Aug 16Sep 16Okt 16Nov 16Dez 16Jän 17Feb 17Mär 17

Kommentar schreiben